Unsere Touren sind auf ca. 8-16 Personen ausgelegt. Eine solche Gruppengröße wahrt die Individualität: Man ist nicht allein unterwegs, aber auch nicht im Rudel.

Die Anreise

Anreise mit uns:

Unsere Gruppengrößen sind nicht geeignet für einen großen Reisebus. Deshalb fahren wir mit unserem Kleinbus zu den Touren und nehmen euch auf dem Weg mit. Dadurch sind wir flexibel bei den Abfahrtsorten und auch schneller unterwegs. Die Fahrt und die Fähren dazu sind im Reisepreis enthalten.

Los geht es am Samstagmorgen (etwa um 6.00 Uhr), so vermeiden wir den Hauptverkehr. Der erste Zustiegsort ist in Wuppertal. Von dort aus fahren wir je nach Zielort nördlich oder südlich entlang der Strecke – auf dem Weg könnt ihr also überall zusteigen. Wer mag, kann mit seinem Auto zu uns nach Wuppertal fahren und es kostenlos bei uns abstellen.

Anreise als Fahrgemeinschaft:

Es ist möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei Interesse sind wir gerne bei der Organisation behilflich!

Anreise individuell:

Ihr reist selbst mit dem Auto oder dem Wohnmobil an, wenn ihr zum Beispiel die Kanutour in einen längeren Urlaub einbauen möchtet.

Die Ermäßigungen für Selbstanreiser:innen betragen 150 €.

Mit dem Kanu auf dem Wasser

Wir bewegen uns, je nach Reise, auf Flüssen und/oder Seen. Aufgrund von Wind und Wasserstand kann es vorkommen, dass mal ein Kanu voll Wasser läuft oder kentert. Dies ist kein Grund zur Panik, da die Kanus mit Auftriebskörpern versehen sind und nicht sinken. Je nach Jahreszeit und Wetter trägt man mehr als nur die Badehose. Aus diesem Grunde möchten wir euch darauf hinweisen, immer eine Schwimmweste zu tragen. Es ist selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer einer Kanutour schwimmen können muss!

Mit dem Kanu an Land

Wir kochen bei unseren Touren auf Spiritus- und Gaskochern oder, falls erlaubt, auf offenem Feuer. Übernachtet wird je nach Zielgebiet auf Campingplätzen oder freien Übernachtungsplätzen oder wir campen wild, wenn die Erlaubnis des Landbesitzers eingeholt werden kann. Da wir die Tagesetappen aufgrund der Abhängigkeit vom Wetter, der jeweiligen Gruppe und den Möglichkeiten zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten nicht genau festlegen können, kommt es gelegentlich vor, dass eingeplante Lagerplätze schon belegt sind. Dies kann dann bedeuten, dass wir noch bis zum nächsten Lagerplatz weiter paddeln müssen und dadurch unsere vorgesehenen Tagesetappen überschritten werden.

Verpflegung

Wir kaufen einen großen Teil der benötigten Lebensmittel schon vor jeder Tour ein und übergeben sie am Beginn der Tour an die Gruppe. Frische Lebensmittel besorgen wir dann vor Ort. Wir kochen normalerweise gemeinsam, je nach Tour am offenen Feuer oder auf Gaskochern. Bei den Touren, die von unserem Kleinbus begleitet werden (i.d.R. Touren an Flüssen), werden die Vorräte im Bus transportiert. Bei allen anderen Touren verteilen wir die Vorräte auf die Boote der Teilnehmer. Kaffee, Tee und Wasser sind im Preis inbegriffen. Je nach Route besteht die Möglichkeit alle zwei bis drei Tage für den eigenen Bedarf einzukaufen.

Die Abreise

Die Abreise erfolgt so, wie ihr gekommen seid, also entweder mit unserem Kleinbus, als Fahrgemeinschaft oder mit eurem eigenen Auto.

Zurück seid ihr Samstagabends … ihr habt also noch einen Tag, um wieder anzukommen!

Du interessierst dich für unsere Kanutouren? Dann entdecke jetzt unsere Zielgebiete:

…oder buche direkt dein nächstes Abenteuer!